Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Walsum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Wachgebiet

Unser Wachgebiet ist der nördliche Teil des Rheins in Duisburg. Um es genau zu sagen, sind es 15,6 Stromkilometer, vom Stromkilometer 781,9 in Duisburg Ruhrort bis zum Stromkilometer 797,5 am nördlichsten Ende von Duisburg im Ortsteil Walsum auf Höhe der bekannten Rheinauen. Zu dem bereits beschriebenen zu bewachenden Flussabschnitt des Rheins gehören auch die angrenzenden Hafenanlagen des Steag Kraftwerks in Walsum und des Thyssenkrupp Stahlwerks Schwelgern.

Unsere Aufgabe im Wachgebiet ist der Schutz der Bevölkerung und die Präventionsarbeit vor den Gefahren des Rheins, denn die Uferlinie, vor allem auf der linksrheinischen Flussseite, wird häufig und fälschlicherweise als Bademöglichkeit genutzt. Das stellt die Anforderung an uns, präsent zu sein und die Bevölkerung immer wieder aufs Neue vor den Gefahren des Rheins zu warnen. Aufgrund der industriellen Prägung des örtlichen Rheinabschnitts, herrscht hier ein hohes Aufkommen der Binnenschifffahrt. Durch die hohe Fließgeschwindigkeit, bedingt durch die Ausbaggerung der Fahrrinne, ist das Schwimmen im Rhein lebensgefährlich und unter allen Umständen verboten.

Niemand sollte sich und seine Kinder unnötig in Gefahr bringen und dort baden oder auch nur am Ufer plantschen. Denn selbst in den Uferbereichen und Buhnen, in denen trügerische Sicherheiten vermittelt werden, kann es durch Unterströmungen und Verwirbelungen auch schon im hüfthohen Wasser sehr gefährlich werden.

Mit unserem Einsatzgebiet im Duisburger Norden, welches sich somit weit stromabwärts vom Duisburger Stadtkern befindet, sind wir als Ortsgruppe Walsum - aufgrund der Fließrichtung des Rheins - taktisch sehr gut positioniert.

Aus diesem Grund haben wir als Schnelleinsatzgruppe für den DLRG Bezirk Duisburg und für die Feuerwehr Duisburg eine strategische Sonderstellung für Einsätze beim Stichwort ‘Person im Rhein‘.

Wenn ihr zusätzlich noch wissen wollt, mit welchen Einsatzmaterialien wir in unserem Wachgebiet tätig werden können, dann schaut doch einfach hier vorbei:

Unser Gespann

Marketing